Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Schaafheim
Brandheiße Feuerwehrmusik

Feuerwehrmusik Schaafheim mit dem Feuerwehrmusikpreis ausgezeichnet

 


Am Sonntag, den 03. März 2024 lud der Musikausschuss im Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. seine Musikgruppen zur Landesfeuerwehrmusikversammlung ein. In diesem Jahr war der Musikzug der Freiwilligen Feuerwehr Bad Wildungen der lokale Gastgeber. Man ist bemüht, in jedem Jahr in einer anderen Region Hessens zu sein, damit jeder mal in den Genuss der kurzen Anfahrt kommt. In der hessischen Feuerwehrmusik sind aktuell 165 Musikgruppen mit ca. 5.000 Musikerinnen und Musikern in unterschiedlichsten Besetzungsformen, wie Blasorchester, Brassbands, Chöre, Jugendorchester, Spielmanns- sowie Fanfarenzügen organisiert. Der Landkreis Darmstadt-Dieburg verfügt mit 9 musiktreibenden Feuerwehrmusik-Formationen über rund 300 Musikerinnen und Musikern.
Feuerwehrmusik ist in Schaafheim hörbar, sichtbar und erlebbar. Das in einem 3-minütigen Imagefilm zu dokumentieren, war beim Ideenwettbewerb für den Landesfeuerwehrmusikpreis gefragt.
Aus dem vielfältigen Material aus Auftritten, Konzerten und Ausflügen konnte Steffen Rupprecht zusammen mit einigen kreativen Köpfen aus der Gruppe einen überzeugenden Film erstellen und damit einen großartigen Einblick in den musikalischen Teil der Vereinsarbeit geben.
Und der eingereichte Beitrag hatte Erfolg! Bei der Landesfeuerwehrmusikversammlung des Musikausschusses im Landesfeuerwehrverband Hessen e.V. Anfang März wurde der Beitrag mit einem der drei „Hessischen Feuerwehrmusikpreise“ ausgezeichnet.
Der mit 1.000 € von der Sparda-Bank Hessen dotierte Preis wurde neben der Spielgemeinschaft der Feuerwehren Schaafheim und Altheim außerdem der Feuerwehrmusik im Kreisfeuerwehrverband Bergstraße, sowie der Show- und Brassband Alsfeld verliehen.
In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste aus Feuerwehr, Politik und Wirtschaft, unter anderem dem hessischen Innenminister Prof. Dr. Roman Poseck, wurde der Preis feierlich überreicht und die Bedeutung der Feuerwehrmusik als „musikalischer Botschafter der Feuerwehren“ nochmals hervorgehoben.